Stories

NPK 2025: Aufhebung BIM-Kapitel

Die in den letzten NPK-Ausgaben veröffentlichten BIM-Kapitel 581, 582, 587 und 588 werden ab der Ausgabe 2025 nicht weitergeführt.

Vor gut fünf Jahren war der Begriff "BIM" in der gesamten Baubranche allgegenwärtig und erste reale Anwendungsansätze konkretisierten sich. Seither hat sich EIT.swiss zum Ziel gesetzt, in Sachen BIM eine Vorreiterrolle einzunehmen und die Methode branchenspezifisch in den NPK zu integrieren.

Damit die bisherigen, etablierten Kapitel in gewohnter Art und Weise angewendet werden können, wurden auf der Basis der Installationsteil-Positionen vier neue Kapitel veröffentlicht.

Dieses Vorgehen hat sich bewährt. Dank der Zusammenarbeit mit Vorreiterpartnern und Frühanwendern aus der Praxis konnten wertvolle Rückmeldungen und Erfahrungen gesammelt werden. Zudem konnten die in den neuen Kapiteln enthaltenen Installationsteil-Positionen kontinuierlich zur Verknüpfung mit den Bauteilen aus Modellierungsprogrammen ausgerichtet werden.

Folgende Erkenntnisse konnten bei Anwendung der BIM-Methode gewonnen werden:

  • Die Anwendung verlangt keine substanzielle Anpassung der Leistungspositionen.
  • Das Kalkulationsschema von EIT.swiss bietet per se die Möglichkeit der Berücksichtigung der BIM-Methode.
  • Die Anbindung an Modell-Bauteile kann bei Bedarf mit allen Kapiteln gewährleistet werden.

Aufgrund dieser Gegebenheiten werden die vier BIM-Kapitel auf den NPK 2025 wieder aufgehoben.

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.  Ein kleiner Hinweis sei aber schon erlaubt: BIM-Projekt-Ausschreibungen für Ausführungen ab 2025 werden idealerweise mit den etablierten Kapiteln 583 bis 586 erfasst.